Digitalisierungsstrategie
Digitalisierungsstrategien systematisch entwickeln und agil umsetzen mit OKR
Digitalisierungsstrategie
Digitalisierungsstrategien systematisch entwickeln und agil umsetzen mit OKR
Seminar & Webinar
Bei der Digitalisierungsstrategie handelt es sich um einen klaren fokussierten Plan, welche digitalen Technologien im Unternehmen eingesetzt werden und wie die konkrete Realisierung erfolgen soll.
Was ist der Sinn und Zweck einer Digitalisierungsstrategie? Eine Digitalisierungsstrategie ist in der heutigen Zeit unerlässlich, da digitale Technologien zunehmend Einfluss auf die Art und Weise haben, wie Unternehmen arbeiten und mit Kunden interagieren. Eine solche Strategie hilft Unternehmen, ihre Geschäftsprozesse und -modelle an die neuen Technologien anzupassen und sich den sich ändernden Marktanforderungen anzupassen.
Eine Digitalisierungsstrategie bietet auch die Möglichkeit, neue Geschäftsmöglichkeiten zu identifizieren und zu erschließen, indem sie Innovationen fördert und Unternehmen in die Lage versetzt, ihre Wettbewerbsfähigkeit zu verbessern. Durch die Einführung digitaler Technologien können Unternehmen auch ihre Effizienz steigern, Kosten senken und die Produktivität verbessern.
Eine Digitalisierungsstrategie kann ferner auch dazu beitragen, die Beziehungen zu Kunden zu verbessern, indem sie Unternehmen ermöglicht, bessere Daten zu sammeln und zu analysieren, um personalisierte Produkte und Dienstleistungen anzubieten. Sie kann auch dabei helfen, die Cybersicherheit zu verbessern und Unternehmen vor Bedrohungen aus dem Internet zu schützen.
Insgesamt ist eine Digitalisierungsstrategie notwendig, um sicherzustellen, dass Unternehmen in der Lage sind, den Herausforderungen und Chancen der digitalen Transformation zu begegnen und ihr volles Potenzial auszuschöpfen.
Mit Hilfe Ihrer maßgeschneiderten Digitalisierungsstrategie optimieren Sie Ihr aktuelles Geschäftsmodell, um Ihre Wettbewerbsfähigkeit zu verbessern und weiteres Wachstum zu generieren.
Die digitale Transformation eines Unternehmens einzuleiten, ist allerdings gleichbedeutend mit einem Veränderungsprozess, welcher nahezu alle Unternehmensbereiche erfassen und maßgeblich verändern wird.
Gleichwohl ist diese Transformation in den meisten Unternehmen notwendig, um weiterhin besser und anders zu sein als die Wettbewerber.
Damit Sie diesen Transformationsprozess fokussiert und erfolgreich realisieren können, ist es notwendig eine eigene maßgeschneiderte Digitalisierungsstrategie zu entwickeln und agil umzusetzen.
Eine Digitalisierungsstrategie sollte unbedingt agil umgesetzt werden, da die digitale Landschaft sich ständig verändert und neue Technologien und Trends schnell aufkommen können. Eine agile Umsetzung ermöglicht es Unternehmen, schnell auf diese Veränderungen zu reagieren und ihre Strategie entsprechend anzupassen.
Agile Umsetzung bedeutet, dass Unternehmen kleine Schritte in Richtung Digitalisierung machen und ihre Strategie kontinuierlich anpassen, anstatt eine große Umstellung auf einmal durchzuführen. Dies reduziert das Risiko von Fehlern und erlaubt es Unternehmen, die Auswirkungen der Digitalisierung auf ihre Geschäftsprozesse und Kunden besser zu verstehen.
Agile Umsetzung kann auch dazu beitragen, die Mitarbeiter stärker in den Prozess einzubinden und ihnen die Möglichkeit zu geben, Feedback zu geben und Verbesserungsvorschläge zu machen. Dies kann zu einem stärkeren Engagement der Mitarbeiter und einer höheren Akzeptanz der digitalen Veränderungen im Unternehmen führen.
Darüber hinaus kann eine agile Umsetzung dazu beitragen, die Kosten und den Zeitaufwand für die Umsetzung einer Digitalisierungsstrategie zu reduzieren, da kleinere Schritte einfacher umgesetzt werden können und weniger Ressourcen erfordern.
Insgesamt ermöglicht die agile Umsetzung der Digitalisierungsstrategie Unternehmen, flexibler und anpassungsfähiger zu sein und schneller auf Veränderungen in der digitalen Landschaft zu reagieren.
Für die agile Strategieumsetzung empfehlen wir „Objectives and Key Results“ (OKR) als Framework; die Digitalisierungsprojekte können entweder agil mit Scrum oder hybrid realisiert werden.
Ziel des Trainings ist es, Ihnen zu vermitteln, wie Sie Ihre eigene maßgeschneiderte Digitalisierungsstrategie erfolgreich entwickeln und agil realisieren können.
Format
Live-Webinar (Für das Webinar ist keine zusätzliche Software nötig.)
Dauer:
1 Tag von 08:30 – 15:00 Uhr
Zielgruppe:
Alle Personen, welche eine Digitalisierungsstrategie effizient entwickeln, erfolgreich implementieren und wirkungsvoll umsetzen wollen, sowie alle Personen, die aktuell oder zukünftig in die Digitalisierung ihres Unternehmens involviert sind. Es werden keine Informatikkenntnisse vorausgesetzt.
Inhalte
- Digitalisierungsstrategie – Definition und Nutzen.
- Integrierter Strategieprozess.
- Relevante strategische Analysen.
- Systematische und effiziente Entwicklung einer Digitalisierungsstrategie.
- Kritische Erfolgsfaktoren für die gelungene Realisierung der Digitalisierungsstrategie.
- Agile und wirkungsvolle Umsetzung der Digitalisierungsstrategie mit OKR & Scrum.
- Best Practice Beispiele aus der Praxis.
Besonderer Mehrwert:
Die Teilnehmenden werden mit dem vermittelten Strategie-Know-how in die Lage versetzt, eine eigene Digitalisierungsstrategie erfolgreich zu entwickeln und wissen, wie diese Strategie agil und nachhaltig umgesetzt werden kann.
Eingesetzte didaktische Methoden:
Präsentation, Erfahrungsaustausch und Diskussion, Gruppenarbeiten (Breakout Sessions) und Einsatz von digitalen Whiteboards für strategische Analysen und die Erstellung von Strategy Maps (Roadmaps).
Anzahl der Teilnehmenden:
Maximal 12 Personen
Ihre Investition:
€ 495,00 zzgl. gesetzlicher Mehrwertsteuer
Gerne können wir für Sie eine maßgeschneiderte Inhouse-Veranstaltung mit bis zu 12 Teilnehmenden vereinbaren zu besonderen Konditionen.
Termin:
10.06.2024
Ihr Trainer:
Prof. David Tan
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