Controller als Business Partner
Erfolgreiche Entwicklung und Umsetzung einer Business Partnering Strategie
Controller als Business Partner
Erfolgreiche Entwicklung und Umsetzung einer Business Partnering Strategie für das Controlling
Seminar & Webinar
Controller als Business Partner – Business Partnering erfolgreich entwickeln und umsetzen
Diese Schulung wird als maßgeschneidertes Inhouse-Seminar/Webinar durchgeführt.
Volatile Zeiten, sich rasch ändernde Rahmenbedingungen und zunehmende Komplexität stellen das Controlling vor neue Herausforderungen.
Diese Herausforderungen umfassen nicht nur die Weiterentwicklung von Controlling-Systemen, -Instrumenten und -Prozessen, sondern führen darüber hinaus zur Definition von verschiedenen bzw. neuen Rollenbildern im Bereich des Controllings. Derzeit gewinnt das Rollenbild des Controllers als „Business Partner“ bzw. „interner Berater“ immer mehr an Relevanz.
Controller sind als Business Partner im Unternehmen von großer Bedeutung, da sie eine Schlüsselrolle bei der Unterstützung von Entscheidungen und der Steuerung von Geschäftsprozessen spielen.
Immer mehr Unternehmen erkennen, dass der Erfolg des Unternehmens eng mit einer strategischen und proaktiven Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Abteilungen und Geschäftsbereichen verbunden ist.
In diesem Kontext übernehmen Controller die Rolle des Business Partners, indem sie die notwendigen Informationen bereitstellen, um Entscheidungen auf Basis von Daten und Fakten zu treffen und gleichzeitig die strategischen Ziele des Unternehmens im Auge zu behalten.
Ein Controller als Business Partner verfügt über ein tiefes Verständnis der Geschäftsprozesse, der Finanzdaten und der unternehmensweiten Leistungsindikatoren. Mit diesem Wissen können Controller die Geschäftsentwicklung im Unternehmen besser verstehen und Prozesse und Entscheidungen optimieren. Auf diese Weise können sie dazu beitragen, dass das Unternehmen seine Ziele erreicht und dabei auch wirtschaftlich erfolgreich bleibt.
Durch eine enge Zusammenarbeit mit anderen Abteilungen und Fachbereichen des Unternehmens können Controller auch dazu beitragen, dass diese ihre Ziele und Prozesse besser verstehen und entsprechend optimieren können. Dadurch entsteht eine verbesserte Zusammenarbeit und eine höhere Effizienz im Unternehmen.
Darüber hinaus können Controller als Business Partner auch als Treiber für Innovation und Change Management fungieren. Sie können dazu beitragen, dass das Unternehmen neue Geschäftsmöglichkeiten und Geschäftsmodelle identifiziert und implementiert, um sich den Veränderungen im Marktumfeld anzupassen.
Insgesamt tragen Controller als Business Partner also wesentlich zur Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit und des Erfolgs des Unternehmens bei.
In diesem 2-tägigen Inhouse-Seminar/Webinar lernen Sie ein in der Praxis bewährtes Vorgehenskonzept zur Analyse und Leistungssteigerung des Controllings kennen; darüber hinaus erfahren Sie, wie Sie Ihre eigene Business-Partnering-Strategie entwickeln und umsetzen können, um Ihr Controlling noch besser an Ihr eigenes Geschäftsmodell auszurichten.
Format:
Live-Webinar (Für das Webinar ist keine zusätzliche Software nötig.)
Dauer:
2 Tage – jeweils von 09:00 – 15:30 Uhr
Zielgruppe:
Führungskräfte und Mitarbeiter:innen aus dem Controlling sowie aus anderen Fachbereichen (interne Dienstleister, wie z. B. IT, HR), die eine eigene Business-Partnering-Strategie entwickeln und umsetzen wollen.
Inhalte
- Analyse des Controlling-Systems
- Einsatz von Benchmarking
- Neue Impulse für die Leistungs- und Effizienzsteigerung des Controlling.
- Bewährte Ansätze zur Erhöhung der Planungs- und Budgetierungs-Effizienz.
- Entwicklung der Business-Partnering-Strategie / Controlling-Strategie.
- Umsetzung der Business-Partnering-Strategie / Controlling-Strategie.
- Lern- und Veränderungsprozesse unterstützen und steuern.
Besonderer Mehrwert:
Sie wissen, wie Sie sowohl Stärken und Potenziale als auch Chancen und Risiken Ihres eigenen Controllings analysieren können.
Sie erlernen erprobte Vorgehensweisen und Ansätze aus zahlreichen Controlling-Strategie-Projekten und erhalten konkrete Hinweise und Ideen für die Entwicklung und Umsetzung Ihrer eigenen Controlling-Strategie.
Anhand eines konkreten Best-Practice-Beispiels aus der Praxis können Sie die erfolgreiche Entwicklung einer operationalen Controlling-Strategie Schritt für Schritt im Webinar erleben.
Didaktische Methoden:
Präsentation, Erfahrungsaustausch und Diskussion, Best-Practice-Praxisbeispiele, Gruppenarbeiten (Breakout Sessions).
Ihre Investition:
Da dieses Seminar/Webinar i.d.R. als Inhouse-Veranstaltung gebucht wird, erhalten Sie den Preis auf Anfrage. Wir erstellen Ihnen gerne ein gutes Angebot und freuen uns über Ihre Kontaktaufnahme.
Anzahl der Teilnehmenden:
12 Personen
Gerne können wir für Sie eine maßgeschneiderte Inhouse-Veranstaltung mit bis zu 12 Teilnehmenden vereinbaren zu besonderen Konditionen.
Termin:
Da dieses Seminar/Webinar i.d.R. als Inhouse-Veranstaltung gebucht wird, erhalten Sie Termine auf Anfrage.
Ihr Trainer:
Prof. David Tan
Sie haben Fragen
Klicken Sie auf den Button und setzen Sie sich mit mir in Kontakt
Referenzen
Für folgende Auftraggeber haben wir Inhouse-Workshops zum Thema „Controller als Business Partner“ erfolgreich durchgeführt:
Bahlsen, Bühler Motor, ETO Gruppe, GASAG Berlin, Hawe Hydraulik, Kone, Mercedes Benz Group Services, Landesbetrieb Mainz, Landeskrankenhaus Andernach, Penny Markt, Roche, Schaeffler, Thüga
Controller:innen als Business Partner:innen
Hier geht es zu unserem Best Practice-Projektbeispiel (Schaeffler Gruppe)